Der Druck der Bürger und der Wismarer CDU Fraktion haben gewirkt, der Nahverkehrsplan wird im Februar aktualisiert. Es besteht jedoch weiterhin Optimierungsbedarf, schreiben Sie uns! Folgend ein Auszug aus der Pressemitteilung der Nahbus GmbH.Zum 1. Januar wurde das neue Nahverkehrskonzept des Landkreises Nordwestmecklenburg in die Tat umgesetzt.
Neben den überwiegenden positiven Inhalten des Konzeptes gab es jedoch in den ersten Wochen viele Anregungen und Bedenken- insbesondere auch zur Schülerbeförderung.
Die NAHBUS GmbH wurde mit grundlegenden Änderungen der Fahrpläne beauftragt. Dieser Forderung ist die NAHBUS GmbH nachgekommen und hat die Anregungen und Kritiken, die im Zusammenhang mit der Fahrplanumstellung ab dem 4. Januar entstanden sind, ausgewertet und weitestgehend in die geänderten Fahrpläne eingearbeitet. Der überarbeitete Fahrplan zur Absicherung der Schülerbeförderung ist ab dem ersten Schultag nach den Winterferien, dem 15. Februar, gültig.
Die aktualisierten Fahrpläne sind ab 11. Februar 2016 auf der Internetseite des Verkehrsunternehmens www.nahbus.de unter dem Punkt “Schülerbeförderung” sowie auf der Internetseite des Landkreises www.nordwestmecklenburg.de veröffentlicht. Außerdem gibt es entsprechende Fahrplanaushänge vor Ort.
Im Stadtverkehr Wismar – und das ist seit Jahresbeginn neu- kann neben den Stadtlinien jeder Bus des Regionalverkehrs genutzt werden und es gilt überall die Fahrkarte von NAHBUS. Pressemitteilung Nahbus