Einrichtung von Motorradparkplätzen am Marktplatz sollte geprüft werden

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar stellt in der Bürgerschaftssitzung im Juli einen Antrag, durch den geprüft werden sollte, in wie weit Motorradparkplätze am Marktplatz eingerichtet werden können.

 

Hintergrund des Antrages sind die vermehrten Anfragen von Bürgern, die auf die fehlenden Parkmöglichkeiten für Motorräder am Marktplatz hingewiesen haben. Ein Zusatzschild am Markt untersagt zudem Motorradfahrern die Nutzung von PKW-Stellplätzen, wodurch diese oftmals zum Parken an den Altstadtrand ausweichen müssen.

Unsere Fraktion hat die Anregungen der Bürger aufgegriffen, geprüft und in einen entsprechenden Antrag verpackt. Demnach soll der Bürgermeister beauftragt werden zu prüfen, ob und wie Motorradparkplätze am Marktplatz geschaffen werden können. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass für die Umsetzung keine PKW-Stellplätze wegfallen.

 

„Gerade vor dem Hintergrund, dass nicht nur viele Bürger mit dem Motorrad in die Innenstadt fahren, sondern auch zahlreiche Tagestouristen die Hansestadt Wismar mit dem Motorrad besuchen, erscheint eine Einrichtung von Motorradparkplätzen am Markt sinnvoll. Neben den bestehenden PKW-Stellplätzen ist nach Auffassung unserer Fraktion noch ausreichend Fläche vorhanden, um Motorradfahrern die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeuge am Marktplatz abzustellen. Bereits im Jahr 2015 konnten wir mit einem Antrag erreichen, dass im Bereich des Alten Hafens Motorradparkplätze eingerichtet wurden. Wir hoffen nun, dass dies zukünftig auch am Marktplatz möglich sein wird.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.