Stellungnahme zur Pressemitteilung des SPD Kreisverbandes NWM-HWI - CDU Fraktion wirkte bereits im Februar 2017 auf eine Bushaltestelle am Schiffbauerdamm hin

In einer Pressemitteilung vom 27. Juli 2017 unter dem Titel „Durchbruch für bessere Busanbindung – Positive Fahrplanänderung erreicht“ machte der SPD Kreisverband NWM-HWI darauf aufmerksam, dass durch die Initiative der SPD Kreistagsmitglieder die Einrichtung einer Bushaltestelle am Schiffbauerdamm erreicht worden sei. Der Inhalt dieser Pressemitteilung entspricht in Teilen nicht der Wahrheit.

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass unsere Fraktion bereits am 23. Februar 2017 einen entsprechenden Antrag in die Bürgerschaft eingebracht hat, der am 30. März 2017 durch die Bürgerschaft beschlossen wurde.

 

Hintergrund des Antrages unserer Fraktion war eine Unterschriftenliste, die uns vom Haus der Gesundheit am Schiffbauerdamm erreichte. Mit knapp 750 Unterschriften wurde die CDU Fraktion auf die Notwendigkeit einer Bushaltestelle am Schiffbauerdamm aufmerksam gemacht.

Unsere Fraktion hat anhand dieser Unterschriftenliste einen Antrag verfasst, mit dem die Bürgerschaft an die Landrätin des Landkreises NWM und die zuständige Nahbus GmbH appellieren sollte, die Einrichtung einer Bushaltestelle vor dem Haus der Gesundheit am Schiffbauerdamm zu prüfen.

Der Bedarf nach einer Bushaltestelle am Schiffbauerdamm wurde zu diesem Zeitpunkt u.a. auch von SPD Bürgerschaftsfraktion nicht gesehen, sodass der Antrag zunächst in den Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales verwiesen wurde.

Nachdem die CDU Fraktion den Antrag am 30. März 2017 erneut einbrachte, wurde dieser von der Bürgerschaft beschlossen, sodass ein Appell für die Einrichtung einer Bushaltestelle am Schiffbauerdamm an die Landrätin und die Nahbus GmbH gerichtet wurde.

 

„Zunächst einmal freuen wir uns ausdrücklich, dass insbesondere auch aufgrund der Initiative unserer Fraktion, die Bushaltestelle am Schiffbauerdamm wieder in das Liniennetz aufgenommen wurde. Besonders für die Senioren und Bürger mit körperlicher Einschränkung, die das Haus der Gesundheit nutzen und häufig auch auf den Bus angewiesen sind, ist das eine erfreuliche Nachricht.

Dass die SPD zum Teil Unwahrheiten verbreitet, ist weniger erfreulich. Unsere Fraktion hätte sich stattdessen gewünscht, dass die Einrichtung der Bushaltestelle als gemeinsamer Erfolg verkündet worden wäre. Zum einen die Initiative dieses Anliegens, die aus der Wismarer Bürgerschaft hervorging und zum anderen der Beschluss des Kreistages, der somit dem Appell der Bürgerschaft gefolgt ist.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.

 

Mehr dazu:

 

https://www.cdu-fraktion-wismar.de/2017/03/29/cdu-fraktion-stellt-antrag-erneut-bushaltestelle-am-haus-der-gesundheit-weiterhin-zwingend-notwendig/

 

https://www.cdu-fraktion-wismar.de/2017/02/17/cdu-fraktion-stellt-antrag-bushaltestelle-am-haus-der-gesundheit-zwingend-notwendig/