Haltung des UNSECO-Sachverständigenbeirat zum Entwurf der Multifunktionsfläche am Alten Hafen nicht nachvollziehbar

Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar kritisiert die Haltung des UNSECO- Sachverständigenbeirates zum Entwurf der Multifunktionsfläche am Alten Hafen, der sich in seiner Sitzung am 22. Januar 2018 insbesondere gegen die umfangreiche Begrünung der Fläche und die Größe der Spielflächen ausgesprochen hatte.

 

Erstmals vorgestellt wurde der Entwurf zur Gestaltung der Multifunktionsfläche am Alten Hafen in der Sitzung des Bauausschusses am 08. Januar. Dieser wurde von den Ausschussmitgliedern durchweg begrüßt. Vor allem die großzügige Bepflanzung in Form verschiedener Baumarten und die vielfältigen Spielmöglichkeiten für Groß und Klein fanden bei den Ausschussmitglieder Anklang.

 

„Wir respektieren selbstverständlich die Position des UNSECO-Sachverständigenbeirates, der in beratender Funktion eine wichtige Bedeutung für den Erhalt des Welterbe-Status der Hansestadt Wismar einnimmt. Dennoch können wir dieser Meinung in diesem Fall nicht folgen. Unsere Fraktion begrüßt ausdrücklich den vorgestellten Entwurf, der sich vor allem auch durch die zahlreichen Spielmöglichkeiten an die Allgemeinheit richtet und zum Verweilen am Alten Hafen einlädt. Einen Mehrwert kann auch die umfangreiche Begrünung der Fläche darstellen, gerade vor dem Hintergrund, dass es hieran bisher am Alten Hafen mangelt und bereits früher an gleicher Stelle Bäume vorzufinden waren.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.