Die CDU Bürgerschaftsfraktion Wismar hatte im September 2017 die Einrichtung eines zentralen Online-Anmeldesystems für KITA-Plätze auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gebracht. Nun beschäftigt sich auch der Kreistag Nordwestmecklenburg mit der Thematik, nach dem auch dort die CDU Fraktion einen entsprechenden Antrag für die Februarsitzung eingereicht hat.
Hintergrund des Antrages war und ist die Tatsache, dass sich die Suche nach einem freiem KITA- Platz für viele Eltern als äußerst schwierig gestaltet. Ein Grund hierfür sind die für Kindertagesstätten unübersichtlichen Mehrfachanmeldungen, die zu einem enormen Kommunikationsaufwand für Eltern und KITA-Leitungen führen. Eine übersichtliche und einheitliche Online-Plattform, die sämtliche Träger vernetzt, könnte die Suche nach einem verfügbaren KITA-Platz deutlich erleichtern. Ein solches System hat sich bereits in zahlreichen Städten in Mecklenburg-Vorpommern etabliert.
Die Bürgerschaft hatte zwar zum damaligen Zeitpunkt den Bürgermeister beauftragt, Gespräche mit dem Landkreis bezüglich der Einrichtung eines zentralen KITA-Online-Anmeldesystems aufzunehmen. Da jedoch der Landkreis Träger der öffentlichen Jugendhilfe ist und somit auch für die Installation eines solchen Systems verantwortlich wäre, hat die CDU Kreistagsfraktion nun noch einmal einen entsprechenden Antrag im Kreistag eingereicht.
„Durch unser Fraktionsmitglied Frieder Weinhold, zugleich auch Mitglied der CDU Kreistagsfraktion, konnten wir unser Anliegen auch in die CDU Fraktion des Kreises bringen und dort vorstellen. Wir sind natürlich sehr darüber erfreut, dass sich die CDU Kreistagsfraktion dazu entschlossen hat, einen Antrag zur Einrichtung eines KITA-Online-Anmeldesystems einzureichen und hoffen nun auf einen positiven Beschluss des Kreistages. Denn ein solches System würde die Suche nach einem freien KITA-Platz im gesamten Kreisgebiet erleichtern und somit auch in der Hansestadt Wismar.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.