Die CDU Bürgerschaftsfraktion der Hansestadt Wismar hat einen Antrag für die kommende Sitzung der Bürgerschaft im Oktober mit dem Ziel eingereicht, dass auf allen öffentlichen Spielplätzen Hinweisschilder bzw. Hinweisaufkleber zur Möglichkeit der Schadensmeldung angebracht werden sollen.
Im Rahmen der aktualisierten Spielplatzkonzeption der Hansestadt Wismar entstehen zur Zeit vermehrt neue öffentliche Spielplätze, beispielsweise die „Zirkuswelt“ am Ostseeblick. Dort gibt es für Besucher die Möglichkeit, über die Kontaktdaten Beschädigungen und Störungen am Spielplatz zu melden.
Vor allem auf vielen älteren Spielplätzen besteht die Möglichkeit hingegen nicht mehr, da die entsprechenden Hinweise auf den Schildern schlecht lesbar beziehungsweise nicht vorhanden sind. Aus diesem Grund möchte unsere Fraktion den Bürgermeister beauftragen, in Zusammenarbeit mit dem EVB Wismar Hinweisschilder oder unter Umständen auch Hinweisaufkleber mit den entsprechenden Kontaktdaten auf allen öffentlichen Spielplätzen anzubringen. Neben den dafür vorgesehenen Telefonnummern könnte dabei auch auf die App „Störung-Wismar“ verwiesen werden.
„Hinweisschilder zum Zwecke der Schadensmeldung sollten auf allen öffentlichen Spielplätzen vorhanden sein. Sie sind eine wichtige Voraussetzung, um Schäden zeitnah beheben und die Sicherheit auf Spielplätzen gewährleisten zu können. Eine frühzeitige Schadensmeldung kann zudem dazu beitragen, etwaigen Mehrkosten durch eine Ausweitung der Beschädigung entgegen zu wirken.“, so Tom Brüggert, stellv. Fraktionsvorsitzender.