Ein interfraktioneller Antrag, welcher auf der Tagesordnung der kommenden Bürgerschaftssitzung steht, soll den öffentlichen Personennahverkehr in der Hansestadt Wismar verbessern. Hierzu soll der Bürgermeister beauftragt werden, die Verhandlungen zur Verbesserung des ÖPNV Angebotes zur Anbindung der Hansestadt Wismar an den Landkreis und die Erschließung des Stadtgebietes wieder aufzunehmen. Die hohe Bedeutung des ÖPNV für die Nachhaltigkeit der Stadt-Umlandverkehre ist hierbei besonders zu berücksichtigen. Als Ergebnis ist für die antragstellenden Fraktionen auch eine stufenweise Verbesserung des bestehenden Angebotes vorstellbar. Es sollte hierbei zunächst eine verbesserte Taktung und Verknüpfung der Strecken erzielt werden.
Eine verbesserte Taktung der innerstädtischen Busverbindung dient mittelfristig der Entlastung der Straße vom Autoverkehr. Außerdem ist eine gute Anbindung der Innenstadt auch eine Unterstützung für den Einzelhandel in der Stadt, der so besser erreicht wird, so die antragstellenden Fraktionen.
Die Debatte zu diesem und allen anderen Tagesordnungspunkten der kommenden Bürgerschaftssitzung, welche am Donnerstag, 24.02.2022, ab 17:00 Uhr stattfindet, können Sie unter:
https://wismar.de/Rathaus-Politik/B%C3%BCrgerschaft/
- Livestream Bürgerschaft live mitverfolgen!