Zukunft der Kreismusikschule am Standort Turnplatz sichern!

Die CDU-Fraktion wird in die Februar-Sitzung folgenden Antrag einbringen:

 

"Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar spricht sich für eine Weiternutzung der Schule am Turnplatz als städtischer Standort der Kreismusikschule „Carl Orff“ über die bisher vereinbarte Nutzungszeit aus.

Des Weiteren wird der Bürgermeister beauftragt, kooperative Gespräche mit dem Landrat des Landkreises Nordwestmecklenburg zu führen, in denen die Stadt das Gebäude zur weiteren Nutzung anbietet. Hierbei sind auch die Perspektiven einer Sanierung zu diskutieren und mögliche Förderkulissen zu prüfen. Über den Stand der Gespräche ist quartalsweise im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales zu berichten."

 

"Der Standort der Kreismusikschule in der Schule am Turnplatz ist für die Schülerinnen und Schüler attraktiv, auch Eltern und Lehrtätige zeigen sich begeistert von den Räumlichkeiten. Die Sparten Musik, Tanz und Theater, Bildende Kunst finden in ihrer Vielfalt ein besonders geeignetes Arbeitsumfeld.", so Wolfgang Box, Ausschussmitglied im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales.

 

"Mit Aula und großen Unterrichtsräumen ist hier ein Ort der Kunst entstanden, den es zu bewahren gilt. Der Standort liegt daher in besonderem Interesse der Hansestadt Wismar.

Bisher sind mögliche anderweitige Nachnutzungen nicht bekannt und drängen sich auch nicht auf. Es droht der Hansestadt Wismar ein sanierungsbedürftiges Haus ohne Nachnutzungskonzept. Eine weitergehende Nutzung des Gebäudes als Kreismusikschule ist die naheliegende Variante.", so Hannes Naumann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.